Nur für Reiter der Reitschule Hof Tannhorst.
Am 30. und 31.10.2024 findet unser nächstes Hofturnier statt. Die Zeiteinteilung findet ihr hier auf der Homepage rechtzeitig vor dem Turnier. Anmeldeschluss ist am 25.10.2024.
Die Prüfungen werden von einer externen Richterin gewertet. Alle Teilnehmer bekommen eine Schleife, die drei Besten der Prüfung zudem einen Ehrenpreis.
Anmelden könnt ihr euch mit dem Formular (Link am Ende dieser Ausschreibung) nach vorheriger Absprache mit eurer Reitlehrerin. Bitte nennt nur Prüfungen, die ihr schon schaffen könnt. Die ausgeschriebene Gebühr ist direkt nach Bestätigung der Anmeldung, die ihr per Mail bekommt, zu zahlen, nur dann ist die Anmeldung gültig.
In der Regel wird auf einem Turnier im schwarzen Reitjackett und weißer Reithose geritten. Das ist erlaubt und sieht super aus, bei uns aber keine Pflicht. Eine weiße Bluse unter einer dunklen Reitweste oder ein anderes farblich schickes Outfit reicht bei uns auch. Pflicht sind jedoch festes Schuhwerk (Reitstiefel oder Jodpurstiefeletten mit Chaps), eine Reitkappe (kein Fahrradhelm) und Reithandschuhe. Eine weiße Schabracke wird für jedes Schulpferd gestellt.
Für die Sauberkeit von Sattel und Trense sowie auf dem Hof treffen wir uns am 30.10.2024 von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Die Teilnahme ist für alle Starter Pflicht (Ersatzaufgaben bei Zeitproblemen möglich).
Am Turniertag darf das Pony 1,5 Stunden vor der Prüfung gesäubert und auch eingeflochten werden. Falls ihr das noch nie gemacht habt, helfen wir euch. Zum Turnier dürft ihr gerne Zuschauer mitbringen.
Helferrabatt bei allen Prüfungen: alle Helfer, die fest in einer Reitgruppe helfen, bekommen 5,00 Euro Rabatt auf die Startgebühr.
Ein wichtiger Hinweis: Auf dem Turnier werden wir fotografieren und die Bilder auf der Homepage veröffentlichen. Bitte meldet euch nur an, wenn ihr damit einverstanden seid!
Wir wünschen allen Teilnehmern ein erfolgreiches Turnier und ganz viel Spaß!
--> Klickt hier, um euch für das Turnier anzumelden.
Prüfungen:
1) Dressuraufgabe mit Pferdetausch
Diese Prüfung findet am 30.10. statt!
Anforderungen: Der Reiter sollte sein Pferd in einem ausbalancierten Sitz und weicher Zügelführung in beginnender Anlehnung vorstellen, dabei sollten die Hufschlagfiguren korrekt und die Übergänge möglichst am Punkt geritten werden. Stellung und Biegung des Pferdes werden ebenfalls bewertet. Es können Lektionen wie Schenkelweichen und Rückwärtsrichten abgefragt werden.
Pferdetausch: Jeder Teilnehmer meldet sich auf einem Pferd an, mit dem er seine Dressuraufgabe absolviert. Im Anschluss an die Dressuraufgabe reitet jeder Teilnehmer auf einem zuvor zugelosten Pferd eine kurze Dressuraufgabe mit Caprilli-Test.
Bewertet werden beide Aufgaben gemeinsam.
Startgebühr: 35,00 Euro inkl. Schulpferdnutzung / 25,00 Euro Privatpferd
2) Schritt-Trab-Wettbewerb
Teilnehmer: Jahrgang 2018 und älter
Anforderungen: Abteilungsreiten mit Bahnfiguren, einzeln traben und Slalom.
Bewertet werden der losgelassene Sitz im Sattel, die Hilfengebung und Einwirkung auf das Pony, das Reiten im Leichttraben, Aussitzen und im leichten Sitz.
Startgebühr: 35,00 Euro inkl. Schulpferdnutzung / 25,00 Euro Privatpferd
3) Teamwettbewerb, bestehend aus zwei Prüfungen
Teilnehmer: Jahrgang 2015 und älter
Ein Team bestehend aus zwei Teilnehmern, die folgende Aufgaben bewältigen müssen:
a) Geschicklichkeitsparcour / Trailparcour: Zusammen als Team müsst ihr bei mehreren Stationen euer Geschick, eure Schnelligkeit und Teamfähigkeit gemeinsam mit einem Pferd unter Beweis stellen. Ein Pferd pro Team.
b) Einfacher Reiterwettbewerb: Geritten wird im Schritt / Trab / Galopp hintereinander in einer Abteilung mit und ohne Steigbügel. Beurteilt werden der Sitz (Balance und Losgelassenheit), die Hilfengebung, die Einwirkung des Reiters in den Lektionen, das Einhalten der Hufschlagfiguren sowie der Gesamteindruck. Beide Wertnoten der Reiter werden zusammengefasst. Zwei Pferde pro Team.
Beide Prüfungen werden zusammengezählt, und das Team mit der besten Gesamtwertung gewinnt.
Startgebühr: 45,00 Euro pro Teilnehmer inkl. Schulpferdnutzung / 35,00 Euro Privatpferd
4) Führzügelwettbewerb
Teilnehmer: Jahrgang 2012 und jünger
Nur für Reiter, die an keiner anderen Prüfung teilnehmen. Geführt wird von Jugendlichen ab 12 Jahren
Anforderungen: Bewertet wird der Sitz und das Gleichgewicht des Kindes, das Herausgebrachtsein des Kindes und des Ponys. Leichttraben, Aussitzen, leichter Sitz im Trab soll gezeigt werden. Es kann eine Geschicklichkeitsaufgabe verlangt werden.
Startgebühr: 40,00 Euro inkl. Schulpferdnutzung
5) Wettkampf Ringe stechen
Diese Prüfung findet am 30.10. statt!
Teilnehmer: Jahrgang 2013 und älter
Anforderungen: In mehreren Durchgängen und immer kleiner werdenden Ringen müsst ihr euer Können unter Beweis stellen. Für diese Prüfung sollt ihr euch verkleiden, diese Verkleidung wird mit bewertet. Geritten wird in allen drei Grundgangarten mit Sattel.
Startgebühr: 15,00 Euro inkl. Schulpferdnutzung